gk_3bgr
1-1-0501_2-0501_3-1001_4-0501_5-0501_6-0501_7-050
1-1li3-1a-1003-1a-1003-1b-050ballhaus1_d3-1e-050gk1_f3-1g-050weinh1-1lizurückvor3c1zurückvor1-1re

das_cdpfeil_luftdas_cd     infoknopfpfeil2-l2pfeil1leerpfeil1-r2pfeil2-r2  
das_02 Hervorgegangen sind sie aus der ebenfalls in Köln beheimatet gewesenen Gruppe BALLHAUS, die sich im In- und Ausland einen guten Namen als experimentierfreudige Außenseiter gemacht hatte.
Die auf hohem Niveau stehende, sehr eigenständige Musik mit originellen, poetischen Texten wurde auf vielen Auftritten, unter anderem auf renommierten Musikfestivals in Deutschland, Frankreich, in Polen und Belgien, sowie bei zahlreichen Rundfunkmitschnitten präsentiert.
Ballhaus nuevo spinnt diesen musikalischen Faden in neuer Besetzung fort und geht doch gleichzeitig neue Wege: immer noch sonderbar, kauzig und voller Überraschungen, ist das Repertoire im Vergleich zum Vorgänger ruhiger geworden. Leiser, aber umso intensiver schlägt die Gruppe also das nächste Kapitel auf.
das_cdpfeil_luftdas_cd pfeil_luft
  Ungeheuer vielseitig im musikalischen Ausdruck beeindruckt BALLHAUS nuevo vor allem auch durch die hohe Qualität seiner Texte.
Skurril, witzig, zärtlich und oft auch ziemlich böse reflektieren diese musikalischen Gedichte das Dilemma sensibler Zeitgenossen, die sich - angesichts des als Normalität verkleideten, allgemein grassierenden Wahnsinns - nicht entscheiden können, ob sie lachen oder weinen sollen.Trotzdem kommt das Ganze erstaunlich leichtfüßig daher, wird locker der Bogen von knarziger Kauzigkeit, die an Tom Waits erinnert, über gutgelaunte »imaginäre Folklore« bis zu unüberhörbaren Anklängen an Kurt Weill gespannt.

das_cdpfeil_luftdas_cd   pfeil_luft  
    Ihre musikalische wie literarische Raffinesse hat dabei durchaus Pop-Appeal. Die Tatsache, dass sich die Leute von BALLHAUS einen Dreck um Mode scheren macht sie zwar zu Außenseitern des Musikbetriebes - andererseits ist es aber gerade das, was die Gruppe so spannend und im besten Sinne modern macht.
Moderne deutsche Großstadtchansons also von BALLHAUS nuevo: anhören, staunen, weitersagen.
 
oben1pfeil_luftoben2   pfeil_luft  

Schlagzeilenkaa_ticker_03
kip_logo
pfeil_luft
pfeil_luft
kip_logo
gk_liniegk_linie
e-Post: <info_AT_kip-media.de>
Hinweis Spam-Schutz: Bitte ersetzen Sie _AT_ durch das übliche Zeichen @.
Adresse OHNE Klammern

gk_linie

© 1998 - 2014 kip-media


Letzte Änderung: 15.03.2014oben1pfeil_luftoben2