gk_3bgr
1-1-0501_2-0501_3-1001_4-0501_5-0501_6-0501_7-050
1-1li3-1a-1003-1b-050ballhaus1_d1_d3-1e-050gk1_f3-1g-050weinh1-1lizurückvor3_3_1ezurückvor1-1re

das_cdpfeil_luftdas_cd     infoknopfpfeil-leerpfeil-leerpfeil1-r2pfeil2-r2  
Georg Kreisler
zumindest vom Namen her den meisten bekannt, daher eine sehr kurze Kurzbiographie:
Jahrgang 1922, geboren in Wien, verstorben im November 2011 in Salzburg. Als Österreich Ostmark und die Österreicher für sieben Jahre die deutschesten Deutschen wurden, 1938 in die USA emigriert. Amerikanischer Soldat, schrieb 1942 sein erstes (Soldaten-) Musical, danach beim Film in Hollywood und Barpianist in diversen Nachtbars. 1955 Rückkehr nach Wien, von Anfang 1956 bis Ende 1958 im Programm der Marietta-Bar. Danach Umzug nach München, Salzburg, Berlin, Basel.
Seit 1976 mit der Berliner Schauspielerin, Sängerin und seiner Bühnenpartnerin Barbara Peters unzertrennlich und verheiratet. Kreisler galt und gilt vielen als der bedeutendste deutschsprachige Kabarettist und Liedermacher (auch wenn er das Wort nicht mochte) nach dem Zweiten Weltkrieg.
Seine Lieder werden vielfach nachgespielt - manche Kleinkünstler bestreiten ihre kompletten Programme mit Kreisler-Titeln, seine Musicals werden an vielen Bühnen aufgeführt, sein Musical »Heute Abend - Lola Blau« zählt als das erfolgreichste Kleinmusical der Welt.
gkstart
das_cdpfeil_luftdas_cd pfeil_luft
fwstart02
Dies war die eine Seite seines virtuosen Umgangs mit Musik, der deutschen Sprache und als »Meister des Binnenreimes«.
Die andere Seite - er war auch Meister der klaren Worte und eindeutigen Positionen - fand nicht diese Anerkennung. In über40 Jahren zogen sich viele »Leitende« in Unterhaltungs- und Medienindustrie die Schuhe an, die Kreisler schusterte. Nicht zuletzt war dies der Grund, das er im Vergleich zu vielen bekannten Meistern des Flachsinns und der Anpassung in der amtlichen Kultur wenig präsent war.

das_cdpfeil_luftdas_cd   pfeil_luft  
       
       
oben1pfeil_luftoben2   pfeil_luft  

Schlagzeilenkaa_ticker_03
kip_logo
pfeil_luft
pfeil_luft
kip_logo
gk_liniegk_linie
e-Post: <info_AT_kip-media.de>
Hinweis Spam-Schutz: Bitte ersetzen Sie _AT_ durch das übliche Zeichen @.
Adresse OHNE Klammern

gk_linie

© 1998 - 2014 kip-media


Letzte Änderung: 15.03.2014oben1pfeil_luftoben2