gk_3bgr
1-1-0501_2-0501_3-1001_4-0501_5-0501_6-0501_7-050
1-1li3-1a-1003-1a-1001_d1_d3-1e-050gk1_f3-1g-050weinh1-1lizurückvor3_3_1dzurückvor1-1re

das_cdpfeil_luftdas_cd     infotipppfeil2-l2pfeil1-l2pfeil1-r2pfeil2-r2  
gk_duo01 Das Gespann Kreisler / Peters
hat im Laufe der Zeit eine Reihe von Alben eingespielt - überwiegend bei der alten Firma aus Wien. Seit den 90ern des zweiten Jahrtausends (...und im dritten Jahrtausend A.D. erst recht. Der Sätzer) erscheinen Platten von Kreisler / Peters oder auch Kreisler solo auf dem kip Label, vertrieben von NRW Vertrieb, Wismar.

Und bei der Vitalität und seiner Lust des Schaffens ist da noch einiges zu erwarten, zumal »...ich noch nie so gut war wie heutzutage und alles besser machen könnte!« So die Worte von Georg Kreisler selbst bei der Einspielung des ersten Albums suf dem kip-Label.
Bisher wurden von kip neun CDs, fünf Notenbände und ein Buch veröffentlicht, die im Fachhandel, im Versand oder aber - wenn dies einmal nicht klappen will - auch über kip unmittelbar bezogen werden können.

Und wollen wir doch mal festhalten:Die einzige als Tonträger erhältliche von Georg Kreisler verfasste Oper ist als Doppel-CD bei kip erschienen. Seine zweite Oper hat leider nie den Weg auf die Rillen gefunden …

Nachfolgend eine Übersicht der bei kip erschienenen Produktionen:
das_cdpfeil_luftdas_cd pfeil_luft
  Taubenvergiften für Fortgeschrittene - CD, kip 6004
Fürchten wir das Beste - CD, kip 6006
Die alten, bösen Lieder - CD, kip 6008
Die alten, bösen Lieder - BUCH, kip 60089
Lieder eines jüdischen Gesellen - CD, kip 6011
Als der Zirkus in Flammen stand - CD, kip 6014
Wenn ihr lachen wollt - CD, kip 6019
Worte ohne Lieder - Hörbuch-CD, kip 6020
Der Aufstand der Schmetterlinge - Doppel-CD, kip 6021
Lieder gegen fast alles - CD, kip 6024
Die alten, bösen Lieder II- CD, kip 6038
Die alten, bösen Lieder III- CD, kip 6039

Notenbände 1 bis 5
das_cdpfeil_luftdas_cd   pfeil_luft  
    Die vergangenen Platten...
Dann sind da noch die Werke der Vergangenheit. Letzten Endes geht es ja darum, die Werke und ihre Zeitlosigkeit insgesamt wieder ins Bewusstsein zu rücken. Unter diesem Gesichtspunkt als eine Anregung für das künstlerische Schaffen von Georg Kreisler eine Übersicht hierzu.

Die folgende Aufstellung von Tonveröffentlichungen ist einem Brief von Georg Kreisler an kip entnommen - von kip nun weiter an den, den es interessiert…

DIE GEORG KREISLER PLATTE: Preiserrecords 1962 PR 3032
Zwei alte Tanten - Das Triangel - Der gute alte Franz - Bidla Buh - Frühlingsmärchen - Der Musikkritiker - Der schöne Heinrich - Der Bluntschli - Taubenvergiften - Sport ist gesund - Herberts blaue Augen - Gelsenkirchen

LIEDER ZUM FÜRCHTEN: Preiserrecords 1963, PR 3033
Als der Zirkus in Flammen stand - Der Paule - Dreh das Fernsehen ab - Der Ausländer - Max - Wiegenlied - Und da lag sie in ihrem Blute - Ljuba - Die Augen von meiner Maschine - Die Angst - In der Nacht - Mach's dir bequem, Lotte

UNHEILBAR GESUND: Preiserrecords 1965, SPR 3040
Max auf der Rax - Das Mädchen mit den drei blauen Augen - Wien ohne Wiener - Die Wanderniere - Unheilbar gesund - Lied für Kärntner Männerchor - Ich hab ka Lust - Mütterlein - Opernboogie - Alpenglühen

»NICHTARISCHE« ARIEN: Preiserrecords 1966, SPR 3121
Onkel Joschi - Der Hering - Der Leisten - Der Hochzeitstag - Der General - Ich fühl mich nicht zu Hause - Der Beschluß - Ich hab a Mädele - Der Kompagnon - Der Witz - Sie ist ein herrliches Weib - Für was bist du gekommen

KREISLERIANA: Preiserrecords PR 9948, 1971
Bach in Boogie-Woogie - Der Liebesbrief - Der Weihnachtsmann auf der Reeperbahn - Weihnachten ist eine schöne Zeit - Die Hexe - Mein Sekretär - Wenn du mich liebst - Telefonbuch-Polka - Marie Galetta

LITERARISCHES & NICHTARISCHES: Preiserrecords 1971, PR 3213
Zu leise für mich - Oper, Burg und Josefstadt - Reden - Die Gewohnheit - Humoreske - Du hast ja noch dein Grab - Die Zweitausend - Das ist gut - Weder noch - Mein Weib will mich verlassen - Ich red nix - Mein kleines Mädele - Lassen Sie nur meine Tante

VORLETZTE LIEDER: Preiserrecords 1972, SPR 3232
Das Kabarett ist tot - Was tut man, um zu sein - Der Kämpfer - Der Furz - Ich kann tanzen - Entweder oder - Hat jemand hier vielleicht Mathias gesehen - Dann geht's mir gut - Was sagst du - Einsamkeit - Die Chinesen - Man soll uns nie mehr wieder - Alles ist unzulänglich - Vorletztes Lied

ALLEIN WIE EINE MUTTERSEELE: Preiserrecords 1974, SPR 3243
Wenn ihr lachen wollt - Wo kommt das Weinen her - Im Warenhaus - Der Fliegergeneral - Allein wie eine Mutterseele - Der Tag wird kommen - Das Ferienheim - Sie sind so mies - Wenn die Mädchen nackt sind - Wenn alle das täten

KREISLERS PURZELBÄUME: Preiserrecords 1975, SPR 3255
Das Lied von der Wirklichkeit - Danse makabre - Am Totenbett - Eine kleine Gutenachtmusik - Kapitalistenlied - Schnitzler in Hollywood - Das Beste - Nebenan - Wenn's nicht wahr ist - Der Beamte - Sonntagsspazier - Beobachtung - Gnädige Frau - Zufall auf den Wiesen

RETTE SICH, WER KANN: Intercord 1976 160.052
Erwartet nicht zu viel - Wie wunderbar ist doch Musik - Meine Heimat ist in Jemen - Trau keiner Melodie über Dreißig - Das Begräbnis der Freiheit - Ich soll immer was Lustiges schreiben - Das Kabarett ist nicht tot - Der Kanzler lacht - Regale - Noch einmal von vorn - Bett-Philosophie

MIT DEM RÜCKEN GEGEN DIE WAND: Preiserrecords 1979, SPR 3315
Mit dem Rücken gegen die Wand - Das neue Spiel - Professor Doktor Med. - Die kleinen Männer mit der riesengroßen Macht - Schieß mit mir - Das Begräbnis der Freiheit - Der Staatsbeamte - Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist - Frühlingslied - Was Hänschen nicht lernt - Zu Hause ist der Tod - Amen - Wo soll die Reise hingehen

LIEBESLIEDER AM ULTIMO: Intercord 1977, 160.120
Ein Politiker hat keine Liebe - Der Mann ohne Liebe - Die Tränen des Barons von Felsenstein - Warum kann ich dich gestern nicht mehr lieben - Die Gattin - Wenn ich lieben dürfte, wie ich will - Wenn nicht Liebe, was sonst - Es wird alles wieder gut, Herr Professor - Während du, kann ich nicht - Demontage - Ein ohnmächtiger Tango - Ich denke jeden Nachmittag an - Ich bin bereit für dich, Lieselotte

GRUSELKABINETT: Preiserrecords 1981
Von Beruf - Bundeskanzler - Irgendwer - Immer wenn, immer dann - Brunhilde von Brentano - Kreisler, sei positiv - In Deutschland - Träume - Die Schizophrenie - Frau Schmidt - Schöner wohnen - Ohne Krieg - Schwärmerei

SELTSAME LIEBESLIEDER: Preiserrecords 1961, SPR 3321
Das Grammophon - Das Holz für unseren Gartenzaun- Das Wort ''Verlassen'' - Barbara - Der Herbst Um halb drei - Was sprichst du mit dem anderen Ich hat sie gefunden - Der Luftballon - Fehlt dir was? - Alles nicht wahr - Eine Einsamkeit - Ich hab dich zu vergessen vergessen - Bessarabien

WO DER PFEFFER WÄCHST: Preiserrecords 1985, SPR 3366
Wo der Pfeffer wächst - Wir sind alle Terroristen - Die Alten - Als wir noch dünner waren - Nicht genug - Ihr wißt gar nichts - Der Mensch muß weg - Der Tod im Konzert - Freiheit ist die Kneipe nebenan - Meine Freiheit, deine Freiheit - Die Nonne - Das Gebet keiner Jungfrau - Die letzten Tage - Samoa

Ferner gibt es EVERBLACKS bei Intercord 1971, 180.020, das sind zwei LP's, desgleichen EVERBLACKS ZWEI, 1974, 180.002 und EVERBLACKS DREI, 1980, 180.058 - immer zwei LP's. Intercord hat auch ein STARPORTRÄT herausgebracht. Die Preiser-Platten sind zumeist auch über Electrola erhältlich, da weiß ich die Nummern nicht. POLTERABEND und WENN DIE SCHWARZEN LIEDER WIEDER BLÜH'N dürfte es nicht mehr geben, wahrscheinlich auch nicht HURRA, WIR STERBEN und SODOM UND ANDORRA bei Preiser, letzteres ist ein Sprechstück mit vielen Personen.

Auch eine Menge kleinerer 25 cm Platten etc. dürften verschollen sein. Preiser hat einiges auf CD. Dann gibt es noch vier LP's mit Topsy Küppers und und und - aber das reicht ja für einen Tag.
 
oben1pfeil_luftoben2   pfeil_luft  

Schlagzeilenkaa_ticker_03
kip_logo
pfeil_luft
pfeil_luft
kip_logo
gk_liniegk_linie
e-Post: <info_AT_kip-media.de>
Hinweis Spam-Schutz: Bitte ersetzen Sie _AT_ durch das übliche Zeichen @.
Adresse OHNE Klammern

gk_linie

© 1998 - 2014 kip-media


Letzte Änderung: 15.03.2014oben1pfeil_luftoben2